Besuche seit dem 1. Januar 2018 14,297,356
Besuche seit dem 1. Januar 2017 44,476,646
 

Wayanad

 

Der erste der vier Wanderwege i nördlichen Bezirk Wayanad ist konzipiert und gefördert von der Wayanad Tourismus Organisation (WTO), einer Organisation, die die führende Rolle bei der Förderung einer Kultur von „verantwortungsvollem und nachhaltigem Tourismus“ in Wayanad innehat.

Von den vier Wanderwegen möchten wir zuerst den „Outdoor Trail“ vorstellen, der die folgenden Orte im Bezirk Wayanad abdeckt.

Chembra Peak

Auf einer Höhe von 2100 Metern befindet sich der Chembra Peak in der Nähe von Meppadi im südlichen Teil von Wayanad. Er ist der höchste Gipfel in der Region, und diesen Gipfel zu erklimmen, ist eine Probe für die körperlichen Fähigkeiten. Den Chembra Peak zu erklimmen ist ein berauschendes Erlebnis, da jede Phase des Aufstiegs große Flächen von Wayanad sichtbar macht, und die Aussicht wird weiter, während man dem Gipfel näher kommt. Auf den Gipfel und wieder hinunter zu steigen, dauert einen ganzen Tag. Wer auf dem Gipfel campen will, dem ist ein unvergessliches Erlebnis garantiert.

Wer Campingausrüstung benötigt, kann den District Tourism Promotion Council in Kalpetta in Wayanad kontaktieren.

Neelimala

Neelimala im südöstlichen Teil von Wayanad und sowohl von Kalpetta als auch von Sulthan Bathery erreichbar, ist eine Freude für Wanderer mit Möglichkeiten für mehrere Wanderrouten, Auf dem Gipfel von Neelimala ist die Aussicht atemberaubend, mit Blick auf die nahegelegenen Meenmutty Falls und das Tal im Vordergrund.

Meenmutty Wasserfälle

Die Spektakulären Meenmutty Wasserfälle können über eine 2 km lange Wanderroute von der Hauptstraße zwischen Ooty und Wayanat erreicht werden. Sie sind die größten Wasserfälle im Bezirk Wayanad, mit dreistufigen Wasserfällen über ca. 300 Meter.

Chethalayam

Ein weiterer Wasserfall, der Besucher nach Wayanad lockt ist Chethalayam Falls, in der Nahe von Sulthan Bathery im nördlichen Teil von Wayanad. Dieser Wasserfall ist im Vergleich zu Meenmutty kleiner. Der Wasserfall und die Umgebung sind ideal zum Wandern und ein beliebter Ort für Vogelbeobachter.

Pakshipathalam

Pakshipathalam liegt tief im Wald in den Brahmagiri-Hügeln auf einer Höhe von über 1700 Metern. Die Region umfasst überwiegend große Felsbrocken, einige von ihnen wirklich massiv. Die tiefen Höhlen hier beherbergen eine Vielfalt an Vögeln, Tieren und unverwechselbaren Pflanzenarten. Pakshipathalam liegt in der Nähe von Mananthavdy, und ein Besuch dieser Region erfordert eine Wanderung über 7 km durch den Wald, mit Beginn in Thirunelli. Besucher in Pakshipathalam müssen eine Erlaubnis vom DFO- Nord-Wayanad einholen.

Banasura Sagar Damm

Der Damm in Banasura Sagar gilt als der größte Erddamm in Indien. Der Damm befindet sich im südwestlichen Teil von Wayanad, in der Nähe des Karalad-Sees. Der Projektbereich des Banasura Sagar-Damms umfasst auch den Startpunkt für Wanderungen zum Banasura Peak. Ein interessantes Merkmal ist eine Gruppe von Inseln, die gebildet wurden, als der Stausee die Umgebung überflutete.

Während Sie den faszinierenden Anblick, die Klänge und den Duft von Wayanad genießen, können Sie auch einige seltene Spezialitäten von Wayanad kaufen, wie Gewürze, Kaffee, Tee, Bambusprodukte, Honig, und Kräuter.

Für weitere Informationen zu "Outdoor Trail" in Wayanad kontaktieren Sie bitte die Wayanad Tourismus Organisation.

Kontaktdaten

Generalsekretär
Wayanad Tourism Organisation
Vasudeva Edom, Pozhuthana P.O.
Wayanad, Kerala, Indien.
Pin - 673575
Tel. +91-4936-255308, Fax.+91-4936-227341
E-Mail: mail@wayanad.org

Anreise

Nächster Bahnhof: Der Bahnhof Calicut ist 62 km entfernt
Nächster Flughafen: Der Calicut International Airport ist ca. 65 km entfernt

Standort

Breitentrad: 11.75847, Längengrad: 76.093826

Karte

District Tourism Promotion Councils KTDC Thenmala Ecotourism Promotion Society BRDC Sargaalaya SIHMK Responsible Tourism Tourfed KITTS Adventure Tourism Muziris Heritage KTIL

Gebührenfreie Nr: 1-800-425-4747 (nur innerhalb Indiens )

Ministerium für Tourismus, Regierung von Kerala, Park View, Thiruvananthapuram, Kerala, India - 695 033
Telefon: +91 471 2321132, Fax: +91 471 2322279, E-Mail: info@keralatourism.org, deptour@keralatourism.org.
Alle Rechte vorbehalten ? Kerala Tourism 2017. Urheberrecht | Nutzungsbedingungen. Entwickelt & betrieben durch Invis Multimedia..

Banasura Sagar DamChembra peak


Featured here is the first of the four trails in the northern district of Wayanad as conceived and promoted by Wayanad Tourism Organization (WTO) an organization taking the lead role in fostering a culture of 'responsible and sustainable tourism' in Wayanad.

Of the four trails, we would like to introduce first the 'Outdoor Trail', which would cover the following locations in the District of Wayanad.

Chembra Peak

At a height of 2100 metres, the towering Chembra Peak is located near Meppadi in the southern part of Wayanad. It is the tallest of peaks in the region and climbing this peak would test ones physical prowess. The climb up the Chembra Peak is an exhilarating experience, as each stage in the climb unfolds great expanses of Wayanad and the view gets wider as one goes up to its summit. Going up and coming down the peak would take a full day. Those who would like camp at the top are assured of an unforgettable experience.

Those who require camping gear may contact the District Tourism Promotion Council, located at Kalpetta in Wayanad.


Located in the southeastern part of Wayanad, and approachable from Kalpetta as well as Sulthan Bathery, Neelimala is a trekkers delight, with options for different trekking routes. At the top of Neelimala, the sight is a breathtaking one with a view to the Meenmutty falls located near by and the valley in the foreground.

Meenmutty waterfalls

Located close to Neelimala the spectacular Meenmutty falls can be reached through a 2 km trekking route from the main road connecting Ootty and Wayanad. It is the largest of waterfalls in the district of Wayanad, and adds to ones curiosity with its three stage falls dropping from about 300 metres.


Yet another waterfall that attracts visitors to Wayanad is the Chethalayam falls, located close to Sulthan Bathery in the northern part of Wayanad. This waterfall is smaller in size when compared to Meenmutty. The falls and the adjoining areas are ideal locales for trekking and a haunt for bird watchers.


Pakshipathalam is located deep within the forest in the Brahmagiri hills at an altitude of more than 1700 metres. The region predominantly comprises large boulders, some of them really massive. The deep caves found here are home to a wide variety of birds, animals and distinctive species of plants. Pakshipathalam is located near Mananthavady and a visit to the region would require a 7 km trek through the forest, starting from Thirunelli. Visitors to Pakshipathalam are to seek permission from the DFO- North Wayanad.

Banasura Sagar Dam

The dam at Banasura Sagar is reckoned as the largest earth dam in India. The dam is located in the southwestern part of Wayanad district and is close to the Karalad Lake. The project area of the Banasura Sagar Dam also has the start point for treks to the Banasura Peak. An interesting feature is a set of islands that were formed when the reservoir submerged the surrounding areas.

While you take in the captivating sights, sounds and fragrance of Wayanad, you may also shop for some specialities of Wayanad like spices, coffee, tea, bamboo products, honey and herbal plants.

For more details on 'Outdoor Trail' in Wayanad, please get in touch with Wayanad Tourism Organization.

Contact details:
General Secretary
Wayanad Tourism Organisation
Vasudeva Edom, Pozhuthana PO,
Wayanad, Kerala, India.
Pin - 673575
Tel. +91-4936-255308, Fax.+91-4936-227341

Getting there

Nearest railway station: Calicut Railway Station is 62 km away
Nearest airport: Calicut International Airport is about 65 km away


Lattitude:11.75847, Longitude: 76.093826

Do you wish to add content or help us find mistakes in this web page? Yes No

NB: You should not submit anything else other than addition / correction of page content.

For travel related requirements like accommodation, hotels, tour packages, transportation, info on healthcare and other travel related assistance please click here.
KTIL GKSF KTDC SIHMK Responsible Tourism Sargaalaya Tourfed KITTSKerala Travel Mart Adventure Tourism
Department of Tourism, Government of Kerala, Park View, Thiruvananthapuram, Kerala, India - 695 033
Phone: +91 471 2321132, Fax: +91 471 2322279, E-mail:, Tourist Information toll free No: 1-800-425-4747.
All rights reserved © Kerala Tourism 2013. Copyright | Terms of Use. Developed & Maintained by Invis Multimedia.