Besuche seit dem 1. Januar 2018 14,297,356
Besuche seit dem 1. Januar 2017 44,476,646
 

Munnar

 

Munnar erhebt sich, wo drei Gebirgsbäche zusammenfließen - Muthirapuzha, Nallathanni und Kundala. Diese Hill Station auf 1.600 m über dem Meeresspiegel war einst die Sommerfrische der damaligen britischen Regierung in Südindien. Ausgedehnte Teeplantagen, malerische Städte, verwinkelte Gassen und Ferienanlagen machen es zu einem beliebten Ferienort. Unter den exotischen Pflanzen in den Wäldern und Wiesen hier ist Neelakurinji. Diese Blume, die die Hügel einmal alle zwölf Jahre blau färbt, wird das nächste Mal 2018 blühen. Munnar hat auch den höchsten Berg Südindiens, Anamudi, der sich über 2.695 Meter erhebt. Anamudi ist der ideale Ort zum Wandern.

Erkunden wir nun einige der Möglichkeiten in und um Munnar, die Urlaubern reichlich Gelegenheit bieten, die faszinierenden Hill Station von Munnar zu genießen.

Eravikulam Nationalpark

Eine der Hauptattraktionen in der Nähe von Munnar ist der Hauptattraktionen Munnar ist der Eravikulam Nationalpark Dieser Park ist für seinen bedrohten Bewohner bekannt - den Nilgiri-Tahr. Dieser Park, der sich über 97 km² erstreckt, beherbergt auch mehrere Arten seltener Schmetterlinge, Tiere und Vögel. Der Park ist ein toller Ort zum Wandern, er bietet einen herrlichen Blick auf die Teeplantagen, die von Nebeldecken liebkost werden. Der Park wird zu einem beliebten Ziel, wenn die Abhänge hier in einen blauen Teppich aus blühenden Neelakurinjii gehüllt sind. Es ist eine in den Westghats endemische Pflanze, die einmal in zwölf Jahren blüht.

Anamudi Peak

Innerhalb des Eravikulam Nationalparks befindet sich der Anamudi-Gipfel. Dies ist mit einer Höhe von über 2700 m der höchste Berg Südindiens. Wanderungen zum Gipfel sind mit Genehmigung der Forest and Wildlife Authorities in Eravikulam erlaubt.

Mattupetty

Ein weiterer Anziehungspunkt für Besucher, ca. 13 km von Munnar Stadt entfernt, ist Mattupetty. Das 1700 m über dem Meeresspiegel liegende Mattupetty ist bekannt für seinen Staudamm und für den wunderschönen See, auf dem man angenehme Bootsfahrten unternehmen und die umliegenden Hügel und die Landschaft genießen kann. Mattupettys Ruhm ist auch der vom indisch-schweizerischen Livestock Project betriebenen Molkerei zuzuschreiben, wo man verschiedene ertragreiche Rassen von Kühen finden kann.

Pallivasal

Das ca. 3 km von Chithirapuram in Munnar gelegene Pallivasal ist der Standort des ersten Wasserkraftprojektes in Kerala. Es ist ein Ort großer landschaftlicher Schönheit und bei Besuchern als Picknickplatz beliebt.

Chinnakanal & Anayirangal

In der Nähe von Munnar Stadt liegen Chinnakanal und seine Wasserfälle, im Volksmund bekannt als die Power House Wasserfälle, die einen steilen Fels 2000 m über dem Meeresspiegel herabstürzen. Der Ort bietet einen malerischen Blick auf die Bergketten der Westghats. Ungefähr sieben km von Chinnakanal entfernt erreichen Sie Anayirangal. Anayirangal, 22 km von Munnar entfernt, ist ein üppiger grüner Teppich aus Teepflanzen. Ein Ausflug auf den herrlichen Stausee ist ein unvergessliches Erlebnis. Der Anayirangal-Damm ist von Teeplantagen und immergrünen Wäldern umgeben.

Top Station

Top Station, ca. 32 km von Munnar entfernt, liegt 1700 m über dem Meeresspiegel. Es ist der höchste Punkt auf der Straße zwischen Munnar und Kodaikanal. Reisende nach Munnar können Top Station besuchen, um einen Panoramablick über den angrenzenden Staat Tamil Nadu zu genießen. Es ist einer der besten Orte in Munnar, um die auf einem riesigen Gebiet blühenden Neelakurinji-Blumen zu genießen.

Teemuseum

Munnar verfügt über sein eigenes Erbe, was die Ursprünge der Entwicklung von Teeplantagen angeht. Unter Berücksichtigung dieses Erbes und um einige der exquisiten und interessanten Aspekte über die Entstehung und das Wachstum von Teeplantagen in Keralas hohen Gebirgszügen zu bewahren und zu präsentieren, eröffnete Tata Tea vor einigen Jahren in Munnar ein Museum ausschließlich für Tee. In diesem Museum sind Kuriositäten, Fotografien und Maschinen zu finden, die alle eine Geschichte über die Ursprünge und das Wachstum der Teeplantagen in Munnar erzählen. Das Museum befindet sich auf dem Nallathanni-Anwesen von Tata Tea in Munnar und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Munnar

Munnar, die berühmte Hill Station von Südindien, ist ein romantischer Ort, wo natürliche Schönheit überall zu besichtigen, zu erkunden und zu genießen ist. Munnar befindet sich am Zusammenfluss von drei Bergbächen - Muthirapuzha, Nallathanni und Kundala - und das Wort 'Munnar“ bedeutet drei Flüsse in Malayalam.

Die Hill Station auf über 1600m über 1600 m über dem Meeresspiegel war die Sommerfrische der britischen Regierung in der Kolonialzeit. Spuren der kolonialen Vergangenheit ragen in der Stadt Munnar in der Form englischer Landäuser auf. Urwälder, Savanne, sanfte Hügel, malerische Täler, zahlreiche Bäche, riesige spritzende Wasserfälle, weitläufige Teeplantagen und verwinkelte Pfade sind alle teil des großartigen Urlaubserlebnisses, das sich Reisenden nach Munnar bietet.

Munnar ist auch bekannt für Neelakurinji, einer seltenen Pflanze, die nur einmal alle 12 Jahr blüht. Die „Kurinji-Saison“ in Munnar ist ein herrlicher Anblick, wenn die Hügel und Täler im Blau der Neelakurinji-Blüten versinken.

Anreise

Nächster Bahnhof: Aluva ca. 108 km und Angamali ca. 109 km
Nächster Flughafen: Cochin International Airport, über Aluva - Munnar Rd, ca. 108 km

Standort

Breitentrad: 10.091234, Längengrad: 77.060051

Geographische Informationen

Niederschlag: 275 cm

Karte


District Tourism Promotion Councils KTDC Thenmala Ecotourism Promotion Society BRDC Sargaalaya SIHMK Responsible Tourism Tourfed KITTS Adventure Tourism Muziris Heritage KTIL

Gebührenfreie Nr: 1-800-425-4747 (nur innerhalb Indiens )

Ministerium für Tourismus, Regierung von Kerala, Park View, Thiruvananthapuram, Kerala, India - 695 033
Telefon: +91 471 2321132, Fax: +91 471 2322279, E-Mail: info@keralatourism.org, deptour@keralatourism.org.
Alle Rechte vorbehalten ? Kerala Tourism 2017. Urheberrecht | Nutzungsbedingungen. Entwickelt & betrieben durch Invis Multimedia..

Visits since 1 January 2017: 4,402,964

Visits since 1 January 2007: 29,705,751

Munnar

 

Munnar rises as three mountain streams merge  - Mudrapuzha, Nallathanni and Kundala. 1,600 m above sea level, this hill station was once the summer resort of the erstwhile British Government in South India. Sprawling tea plantations, picturesque towns, winding lanes and holiday facilities make this a popular resort town. Among the exotic flora found in the forests and grasslands here is the Neelakurinji. This flower which bathes the hills in blue once in every twelve years, will bloom next in 2018. Munnar also has the highest peak in South India, Anamudi, which towers over 2,695 m. Anamudi is an ideal spot for trekking.

Let us now explore some of the options in and around Munnar that would provide travellers ample opportunities to enjoy the captivating hill station of Munnar.

Eravikulam National Park

One of the main attractions near Munnar is the Eravikulam National Park. This park is famous for its endangered inhabitant - the Nilgiri Tahr. Spread over an area of 97 sq. km., this park is also home to several species of rare butterflies, animals and birds. A great place for trekking, the park offers a magnificent view of the tea plantations caressed by blankets of mists. The park becomes a hot destination when the hill slopes here get covered in a carpet of blue, resulting from the flowering of the Neelakurinji. It is a plant endemic to this part of the Western Ghats which blooms once in twelve years. 

Anamudi Peak

Located inside the Eravikulam National Park is the Anamudi Peak. This is the highest peak in South India, standing at a height of over 2700 m. Treks to the peak are allowed with permission from the Forest and Wildlife authorities at Eravikulam.

Mattupetty

Another prime draw for visitors, located about 13 km from Munnar Town, is Mattupetty. Situated at a height of 1700 m above sea level, Mattupetty is known for its storage masonry dam and the beautiful lake, which offers pleasurable boat rides, enabling one to enjoy the surrounding hills and landscape. Mattupetty's fame is also attributed to the dairy farm run by the Indo-Swiss Livestock Project, where one can encounter different high yielding breeds of cows.

Pallivasal

Pallivasal, located at about 3 km from Chithirapuram in Munnar is the venue of the first hydro-electric project in Kerala. It is a place of immense scenic beauty and is often favoured by visitors as a picnic spot.

Chinnakanal & Anayirangal

Near Munnar Town lie Chinnakanal and its waterfalls, popularly known as the Power House Waterfalls, which cascade down a steep rock 2000 m above sea level. The spot is enriched with a scenic view of the Western Ghat ranges. When you have traveled about seven kilometers from Chinnakanal, you reach Anayirangal. Anayirangal, 22 km from Munnar, is a lush green carpet of tea plants. A trip on the splendid reservoir is an unforgettable experience. The Anayirangal dam is surrounded by tea plantations and evergreen forests.

Top Station

Top Station, which is about 32 km from Munnar is at a height of 1700 m above sea level. It is the highest point on the Munnar-Kodaikanal road. Travellers to Munnar make it a point to visit Top Station to enjoy the panoramic view it offers of the neighbouring state of Tamil Nadu. It is among the prime spots in Munnar to enjoy the Neelakurinji flowers blooming over a vast area.

Tea Museum

Munnar has a legacy of its own when it comes to the origins and evolution of tea plantations. Taking account of this legacy and to preserve and showcase some of the exquisite and interesting aspects of the genesis and growth of tea plantations in Kerala's high ranges, a museum exclusively for tea was opened some years ago by Tata Tea in Munnar. This Tea Museum houses artifacts, photographs and machineries; all of which have a story to tell about the origins and growth of tea plantations in Munnar. The museum is located at the Nallathanni Estate of Tata Tea in Munnar and is worth a visit.

Read more on Munnar

Getting there

Nearest railway station: Aluva about 108 km and Angamali, about 109 km

Nearest airport: Cochin International Airport, via Aluva - Munnar Rd, about 108 km

Location

Latitude: 10.091234, Longitude: 77.060051


Geographical Information

Rainfall: 275 cm.

Do you wish to add content or help us find mistakes in this web page? 

NB: You should not submit anything else other than addition / correction of page content.

For travel related requirements like accommodation, tour packages, transportation etc please click here.

District Tourism Promotion Councils KTDC BRDC Sargaalaya SIHMK Responsible Tourism Tourfed KITTS Adventure Tourism Muziris Heritage KTIL GKSF

Toll free No: 1-800-425-4747, 1-800-111-363 (within India only)

Department of Tourism, Government of Kerala, Park View, Thiruvananthapuram, Kerala, India - 695 033
Phone: +91 471 2321132, Fax: +91 471 2322279, E-mail: info@keralatourism.org, deptour@keralatourism.org.
All rights reserved © Kerala Tourism 2017. Copyright | Terms of Use. Developed & Maintained by Invis Multimedia.