Besuche seit dem 1. Januar 2018 14,297,356
Besuche seit dem 1. Januar 2017 44,476,646
 

Ayurveda

 
Ayurveda

Ayurveda - Harmonie von Körper, Geist und Seele
Ayurveda, das vor etwa 5000 Jahren in dem ursprünglichen Land Indien entstand, ist das älteste Gesundheitssystem der Welt und verbindet die tiefen Gedanken von Medizin und Philosophie. Seit alten Zeiten steht Ayurveda für die ganzheitliche körperliche, geistige und spirituelle Entwicklung der Menschheit auf der ganzen Welt. Heute ist es ein einzigartiger, unverzichtbarer Zweig der Medizin, ein komplettes naturalistisches System, das von der Diagnose der Säfte Ihres Körpers - Vata, Pitta und Kapha - abhängt, um die richtige Balance zu erreichen.

Kerala, das Land des Ayurveda
Kerala verfügt über eine ungebrochene Tradition des Ayurveda, das viele ausländische wie auch einheimische Invasionen übertroffen hat. Jahrhundertelang waren die Ayurveda-Vaidyas (traditionelle Praktiker des Ayurveda) fast die einzige Lösung für Menschen, die in Kerala nach Heilung von irgendeiner Krankheit suchten. Die legendären acht Vaidya-Familien (Ashta Vaidyas) und ihre Nachfolger behandelten jahrhundertelang den ganzen Staat. Anders als andere indische Bundesstaaten ist der Status des Ayurveda in Kerala nicht eine Alternative, sondern Mainstream. In Wirklichkeit ist Kerala der einzige Bundesstaat in Indien, der dieses System der Medizin mit absoluter Hingabe praktiziert.

Als einziger Ausweg für die Behandlung der Menschen wurden die Vaidyars von Kerala herausgefordert, die Theorien des Ayurveda zu interpretieren und sie aktiv an effektive Heilungssysteme im täglichen Leben anzupassen. So haben sich beinahe alle modernen Verfahren und Protokolle des Ayurveda in und um Kerala entwickelt.

Die Wohltaten der Natur
Das ausgeglichenes Klima, natürlichen Reichtum der Wälder und die kühle Monsunsaison von Kerala eignen sich am besten für die heilenden und stärkenden Ayurveda-Pakete. Kerala ist vielleicht einer der Orte auf der Erde, an denen während eines Zeitraums von Dauerregen eine Temperatur von 24-28 Grad herrscht. Diese Prävalenz der Feuchtigkeit in der Luft und an der Oberfläche der Haut macht es zum idealen Ort für Naturmedizin, um auf höchstem Niveau zu funktionieren. Das Land ist außerdem mit unzähligen Heilpflanzen gesegnet und bietet die Kontinuität und Konsistenz der ayurvedischen Medizin, die für effiziente Behandlungsverfahren erforderlich sind. Die gleichen Kräuter mit derselben Potenz sind Jahr für Jahr und zu jeder Jahreszeit verfügbar. Der hohe Alkaloidgehalt des Bodens erhöht die Intensität und Wirksamkeit vieler ayurvedischen Arzneimittel im Vergleich zu Orten mit anderen Bodenbedingungen.

Die Vorteile von Ayurveda in Kerala
Ashtangahridayam, die praktische, nutzerfreundliche Interpretation von Ayurveda, zusammengestellt durch den großen Arzt Vagbhata wird selten in der Welt angewendet, da dies weitgehend in Kerala erfolgt. Die Vaidyars von Kerala sind in dieser modernsten Abhandlung von Ayurveda bewandert, die viele Gelehrte als Fortschritt gegenüber den früheren Samhitas von Charaka und Sushruta, den Pionieren des Ayurveda, betrachten. In Kerala ist Kashaya Chikitsa (Behandlung mit Präparaten) zu einem standardisierten Protokoll mit Hunderten von Kashayams geworden, die entsprechend unterschiedlicher Behandlungsformen wissenschaftlich klassifiziert und organisiert wurden. Keralite Vaidyars waren die ersten, die sich auf die antioxidativen Eigenschaften von Abayangam konzentrierten, was zur Fülle von Kizhis führte. Die größte Zahl von Ayurvedaschulen und die größte Zahl von Praktikern im Vergleich zu jedem anderen Ort der Welt führte zu einer Tradition der Ayurvedaforschung in wissenschaftlicher Weise in Kerala.

Ayurveda als Lebensstil
In Kerala ist Ayurveda nicht nur ein Gesundheitssystem, sondern fester Bestandteil eines jeden Aspektes des Lebens in Kerala. Wunder wie Gelähmte, die wieder laufen können, Heilung unheilbarer Krankheiten etc. geschehen auch heute noch und führen zu Respekt und Ehrfurcht vor den Vaidyars von Kerala.

District Tourism Promotion Councils KTDC Thenmala Ecotourism Promotion Society BRDC Sargaalaya SIHMK Responsible Tourism Tourfed KITTS Adventure Tourism Muziris Heritage KTIL

Gebührenfreie Nr: 1-800-425-4747 (nur innerhalb Indiens )

Ministerium für Tourismus, Regierung von Kerala, Park View, Thiruvananthapuram, Kerala, India - 695 033
Telefon: +91 471 2321132, Fax: +91 471 2322279, E-Mail: info@keralatourism.org, deptour@keralatourism.org.
Alle Rechte vorbehalten ? Kerala Tourism 2017. Urheberrecht | Nutzungsbedingungen. Entwickelt & betrieben durch Invis Multimedia..

Visits since 1 January 2017: 4,402,964

Visits since 1 January 2007: 29,705,751

Ayurveda

 
Ayurveda

Ayurveda - harmony of body, mind and soul

Sprouted in the pristine land of India some 5000 years ago, Ayurveda, the science of life and longevity, is the oldest healthcare system in the world and it combines the profound thoughts of medicine and philosophy. Since ancient times Ayurveda has stood for the wholesome physical, mental and spiritual growth of humanity around the world. Today, it's a unique, indispensable branch of medicine, a complete naturalistic system that depends on the diagnosis of your body's humours - vata, pitta and kapha - to achieve the right balance.

Kerala, the Land of Ayurveda

Kerala possesses an unbroken tradition of Ayurveda that has surpassed many invasions and intrusions both foreign and native. For hundreds of years the Ayurveda Vaidyas (traditional practitioners of Ayurveda) were almost the only solution for people seeking healing from every kind of disease in Kerala. The legendary eight families of Vaidyas (Ashta vaidyas) and their successors treated the entire state for centuries. Unlike the other Indian states the status of Ayurveda in Kerala is not that an alternative but is main stream. In fact, today, Kerala is the only State in India which practices this system of medicine with absolute dedication.

Being the only resort of treatment for the people, the Vaidyars of Kerala were challenged to interpret the theories of Ayurveda and adapt them actively into effective healing systems in everyday life. Thus almost all the contemporary procedures and protocols of Ayurveda have evolved in and around Kerala.

The Boons of Nature

The equable climate, natural abundance of forests and the cool Monsoon season of Kerala are best suited for Ayurveda's curative and restorative packages. Kerala is perhaps one of the few places on Earth where a temperature of 24-28 degrees is maintained during a period of continuous rain. This prevalence of moisture in the air and on the surface of the skin makes it the ideal place for natural medicines to work at their highest levels of potency. The land is also blessed with innumerous medicinal plants and provides the continuity and consistency of Ayurveda medicines needed for effective treatment procedures. The same herbs with the same potency are available year after year across every season. The rich alkaloid content of the soil enhances the intensity and potency of many Ayurvedic medicines when compared to places with a different soil constitution.

The Advantages of Ayurveda in Kerala

Ashtangahridayam, the practical, user friendly interpretation of Ayurveda, compiled by the great Sage Vagbata is seldom used anywhere in the world as it is extensively done in Kerala. The Vaidyars of Kerala are proficient in this most contemporary treatise of Ayurveda which many scholars consider an advancement over the earlier samhitas of Charaka and Sushruta, the pioneers of Ayurveda. It is in Kerala that Kashaya Chikitsa (treatment with concoction) has become a standardised protocol involving hundreds of Kashayams that were scientifically classified and organised according to various treatment needs. Keralite Vaidyars were the first to focus on the anti oxidant properties of Abayangam leading to the profusion of kizhis. The largest number of Ayurveda colleges and the largest number of practitioners in comparison to any place in the world has led to a tradition of Ayurveda research in a scientific manner in Kerala.

Ayurveda as a lifestyle

In Kerala Ayurveda is not just a healthcare system but it is a part and parcel of every aspect of life, in Kerala. Miracles like paralysed people walking, incurable diseases cured etc. that happen even today inspire respect and awe for the vaidyars of Kerala.

Do you wish to add content or help us find mistakes in this web page? 

NB: You should not submit anything else other than addition / correction of page content.

For travel related requirements like accommodation, tour packages, transportation etc please click here.

District Tourism Promotion Councils KTDC BRDC Sargaalaya SIHMK Responsible Tourism Tourfed KITTS Adventure Tourism Muziris Heritage KTIL GKSF

Toll free No: 1-800-425-4747, 1-800-111-363 (within India only)

Department of Tourism, Government of Kerala, Park View, Thiruvananthapuram, Kerala, India - 695 033
Phone: +91 471 2321132, Fax: +91 471 2322279, E-mail: info@keralatourism.org, deptour@keralatourism.org.
All rights reserved © Kerala Tourism 2017. Copyright | Terms of Use. Developed & Maintained by Invis Multimedia.