Besuche seit dem 1. Januar 2018 14,297,356
Besuche seit dem 1. Januar 2017 44,476,646
 

Fort Kochi

 

Die historische Stadt Fort Kochi lässt sich am besten zu Fuß erkunden. Entspannen Sie sich, atmen Sie tief durch und tragen Sie  Baumwollkleidung, weiche Schuhe und ja - einem Strohhut. An jeder Ecke dieser geschichtsträchtigen Insel wartet etwas Zauberhaftes auf Sie. Es ist eine Welt für sich, mit den Exemplaren einer vergangenen Ära, auf die es noch immer stolz ist. Wenn Sie den Duft der Vergangenheit riechen können, dann kann Sie nichts mehr davon abhalten, durch diese Straßen zu spazieren.

Wenn Sie die K.J. Herschel-Straße geradeaus gehen und dann links abbiegen, können Sie einen Blick auf Fort Immanuel erhaschen. Diese Bastion gehörte einst den Portugiesen und ist ein Symbol der strategischen Allianz, die zwischen dem Maharja von Cochin und dem Monarchen von Portugal bestand, nach dem die Festung benannt ist. Diese Festung wurde 1503 erbaut und 1538 verstärkt. Wenn Sie etwas weiter gehen, kommen Sie über den holländischen Friedhof. Er wurde 1724 geweiht und wird von der Kirche von Südindien verwaltet, und die Grabsteine hier erinnern Besucher still an die Europäer, die ihre Heimat verlassen hatten, um ihre Kolonialreiche zu erweitern.

Danach sollten Sie nach dem Thakur House Ausschau halten, das ein Exemplar für die Kolonialzeit darstellt. Das Gebäude ist einfach anmutig. In dem früher als Kunal oder Hill Bungalow bekannten Haus wurden während der britischen Herrschaft die Manager der Nationalbank von Indien untergebracht. Heute gehört es Thakur and Company, einem renommierten Teehandelsunternehmen.

Wenn Sie weiter gehen, kommen Sie zu einem weiteren Gebäude der Kolonialzeit - David Hall. Es wurde um 1695 von der Niederländischen Ostindien-Kompanie erbaut. Die Halle steht in Verbindung mit Hendrik Adriaan van Reed tot Drakeston, einem berühmten holländischen Befehlshaber, der mehr für sein monumentales Buch über die Flora von Kerala, nämlich Hortus Malabaricus, bewundert wird. Benannt ist die David Hall jedoch nach David Koder, einem späteren Bewohner des Hauses.

Gehen Sie weiter, vorbei am Exerzierplatz, den vier Acres Land, wo die Portugiesen, die Holländer und die Briten einst militärische Paraden durchführten, und Sie erreichen die St. Francis Church (Franziskanerkirche), die älteste europäische Kirche in Indien. Sie durchlief seit ihrer Erbauung durch die Portugiesen 1503 viele Phasen. Nun untersteht die Kirche der Church of South India. Es war übrigens diese Kirche, in der Vasco da Gama zuerst begraben war, und sein Grabstein ist noch immer zu sehen. Seine sterblichen Überreste wurden 1539 nach Portugal zurückgebracht.

Die Church Road ist schön für einen Spaziergang, mit der kühlen Brise vom Arabischen Meer, die Sie liebkost. Gehen Sie ein wenig weiter zum Meer, und dort ist der Cochin Club mit einer beeindruckenden Bibliothek und einer Sammlung sportlicher Trophäen. Der Club in einem wunderschön gestalteten Park hat noch immer sein britisches Ambiente.

Wenn Sie zur Church Road zurückgehen, sehen Sie auf der linken Seite zu einer weiteren majestätischen Willa, der Bastion Bungalow. Dieses wunderbare Gebäude im indo-europäischen Stil wurde 1667 erbaut und nach seiner Lage auf dem Gelände der Stromberg Bastion der alten holländischen Festung benannt. Heute ist es die offizielle Residenz des Sub Collectors.

In der Nähe befindet sich der Vasco-da-Gama-Platz. Eine schmale Promenade, der ideale Ort um ein wenig zu entspannen. Stände mit köstlichen Meeresfrüchten und zarten Kokosnüssen sind einfach zu verführerisch. Genießen Sie ein bisschen, wie die chinesischen Fischernetze aus dem Wasser angehoben und wieder abgesenkt werden. Diese Netze wurden hier zwischen 1350 und 1450 n.Chr. Durch Händler vom Hof Kublai Khans errichtet.

Erfrischt können Sie zum Pierce Leslie Bungalow weitergehen, einem charmanten Herrenhaus, das einst als Büro von Pierce Leslie und Co. diente, die damals Kaffeehändler waren.  Dieses Gebäude spiegelt portugiesische, holländische und lokale Einflüsse wider. Seine Veranden am Wasser sind eine zusätzliche Attraktion. Wenn Sie rechts abbiegen, kommen Sie zum Alten Hafenhaus, erbaut 1808 und im Besitz von Carriet Moran und Co, berühmten Teehändlern. In der Nähe befindet sich das Koder-Haus, das prächtige, im Jahre 1808 von Samuel S. Koder von der Cochin Electric Company erbaute Gebäude. Dieses Bauwerk zeigt den Übergang von der Kolonial- zur indoeuropäischen Architektur.

Gehen Sie nach rechts, und Sie erreichen Princess Street. Sie könnten in den Geschäften hier ein paar frische Blumen kaufen. Diese Straße, eine der ältesten der Gegend ist auf beiden Seiten von Wohnhäusern im europäischen Stil gesäumt. Hier befindet sich Loafer‘s Corner, der traditionelle Treffpunkt für die frühlichen und lebenslustigen Menschen von Kochi.

Wenn Sie von Loafer‘s Corner in nördlicher Richtung gehen, gelangen Sie zur Santa Cruz Basilika, die historische Kirche, welche von den Portugiesen erbaut und durch Papst Paul IV im Jahr 1558 zu Kathedrale erhoben wurde. 1984 erklärte sie Papst Johannes Paul II zur Basilika. Nach einem kurzen Blick auf die Burger Street und Delta Study, einem denkmalgeschützten, 1808 erbauten Bungalow, der heute als Sekundarschule dient, gehen Sie nach unten noch einmal zur Princess Street und anschließend zur Rose Street. Hier finden Sie das Vasco-Haus, das das Wohnhaus Vasco da Gamas gewesen sein soll. Dieses traditionelle und typische europäische Haus ist eines der ältesten portugiesischen Wohnhäuser in Kochi.

Gehen Sie nun nach links zur Ridsdale Road zum VOC Gate (VOC-Tor), dem großen Holztor vor dem Exerzierplatz. Das 1740 erbaute Tor hat seinen Namen vom Monogramm (VOC) der Niederländischen Ostindien-Kompanie, das auf ihm angebracht ist. In der Nähe befindet sich der United Club, einer der vier Eliteclubs der Briten in Kochi. Heute dient er als Klassenzimmer für die nahegelegene Grundschule St. Franziskus.
Wenn Sie geradeaus gehen, erreichen Sie das Ende der Straße, und hier befindet sich das Bischofshaus, das 1506 erbaut wurde. Es war einst der Wohnsitz des portugiesischen Gourverneurs und steht auf einer kleinen Anhöhe in der Nähe des Exerzierplatzes. Die Fassade des Huses weist große gotische Bögen auf, und das Gebäude wurde von Dom Jos Gomes Ferreira erstanden, dem 27. Bischof der Diözese Cochin, dessen Zuständigkeit sich neben Indien über Burma, Malaya und Ceylon erstreckte.

Ja, nun ist es Zeit, den Rundgang zu beenden. Mit dem Gefühl der vergangenen Tage in Ihrem Kopf, den faszinierenden Sehenswürdigkeiten, an die sich Ihre Augen noch lange erinnern werden, und dem Wunsch Ihres Gaumens nach mehr Köstlichkeiten ist es keine Überraschung, wenn sich Ihr Herz nach einem weiteren Spaziergang sehnt.

Lesen Sie mehr über Kochi

Anreise

Nächster Bahnhof: Ernakulam, ca. 1,5 km vom Bootsanleger
Nächster Flughafen: Cochin International Airport, ca. 30 km von Ernakulam

Standort

Breitentrad: 9.964793, Längengrad: 76.242943

Karte

District Tourism Promotion Councils KTDC Thenmala Ecotourism Promotion Society BRDC Sargaalaya SIHMK Responsible Tourism Tourfed KITTS Adventure Tourism Muziris Heritage KTIL

Gebührenfreie Nr: 1-800-425-4747 (nur innerhalb Indiens )

Ministerium für Tourismus, Regierung von Kerala, Park View, Thiruvananthapuram, Kerala, India - 695 033
Telefon: +91 471 2321132, Fax: +91 471 2322279, E-Mail: info@keralatourism.org, deptour@keralatourism.org.
Alle Rechte vorbehalten ? Kerala Tourism 2017. Urheberrecht | Nutzungsbedingungen. Entwickelt & betrieben durch Invis Multimedia..

Fort Kochi

Fort Kochi

To explore the historic town of Fort Kochi, there is no better choice than setting out on foot. Relax, breathe deep and come out in cotton, soft shoes and yes - a straw hat. At each and every nook of this island steeped in history, there is something amusing awaiting you. It is a world of its own, retaining the specimens of a bygone era and still proud of those days. If you can smell the past, nothing can stop you from walking through these streets.

Walking straight through the K. J. Herschel Road and turning left, you can have a glimpse of Fort Immanuel. This bastion once belonged to the Portuguese and is a symbol of the strategic alliance which existed between the Maharaja of Cochin and the Monarch of Portugal, after whom the fort is named. This fort was built in 1503 and reinforced in 1538. Walking a bit further, you come across the Dutch cemetery. Consecrated in 1724 and managed by the Church of South India, the tomb stones here silently remind visitors of those Europeans who left their homeland to expand their colonial empires.

The next spot to watch is the ancient Thakur House, which stands erect as a concrete specimen of the colonial era. The building is simply graceful. Formerly known as Kunal or Hill Bungalow, it was home to the managers of the National Bank of India during the British rule. Now, it belongs to the Thakur and Company, renowned tea trading firm.

Walk on and there is another colonial structure awaiting you - David Hall. It was built around 1695 by the Dutch East India Company. The hall is associated with Hendrik Adriaan van Reed tot Drakeston, renowned Dutch commander, who is more admired for his monumental book on the flora of Kerala namely Hortus Malabaricus. However, David Hall is named after David Koder, a later occupant of the hall.

Walking past the Parade Ground, the four acres of ground where the Portuguese, the Dutch and the British had once conducted military parades, you reach the St. Francis Church, the oldest European church in India. It has passed through many phases ever since the Portuguese built it in 1503. Now the church is under the Church of South India. By the way, it was in this church that Vasco-da Gama had been buried and his tombstone can still be seen.

The Church Road is a nice place to walk, with the cool breeze from the Arabian Sea caressing your body. Walk down a bit closer to the sea and there is the Cochin Club, home to an impressive library and collection of sporting trophies. Set in a beautifully landscaped park, the club still retains its British ambience.

Walking back to the Church Road, on the left side, you would stumble across another majestic mansion, the Bastion Bungalow. This wonderful structure of Indo-European style had been built in 1667 and is named after its location on the site of the Stromberg Bastion of the old Dutch fort. Now it is the official residence of the Sub Collector.

The Vasco-da Gama square is nearby. A narrow promenade, this is an ideal place to relax a little. Stalls full of delicious seafood and tender coconuts are simply tempting. Savour a bit and feed your eyes on the Chinese fishing nets, being raised and lowered. These nets had been erected here between AD 1350 and 1450 by the traders from the court of Kublai Khan.

Refreshed, you can now proceed to the Pierce Leslie Bungalow, a charming mansion, which once had been the office of Pierce Leslie and Co., coffee merchants of yesteryears. This building reflects Portuguese, Dutch and local influences. Its waterfront verandahs are an added attraction. Turning right, you come to the Old Harbour House, built in 1808 and owned by Carriet Moran and Co, renowned tea brokers. Nearby is the Koder House, the magnificent building constructed by Samuel S. Koder of the Cochin Electric Company in 1808. This structure shows the transition from colonial to Indo-European architecture.

Turn further right and you reach the Princess Street. Mind having some fresh flowers from the shops here. One of the earliest streets of the area, this road has European style residences on both its sides. Located here is the Loafer's Corner, the traditional hangout for the jovial and fun loving people of Kochi.

Walking northwards from the Loafer's corner, you come across Santa Cruz Basilica, the historic church built by the Portuguese and elevated to a cathedral by Pope Paul IV in 1558. In 1984, Pope John Paul II declared it as a Basilica. After having a quick look at the Burgher street and the Delta Study, a heritage bungalow built in the year 1808 and now functioning as a high school, you walk down, once again to the Princess Street and then to the Rose Street. There you would find Vasco house, believed to be the residence of Vasco-da Gama. This traditional and typical European house is one of the oldest of Portuguese residences in Kochi.

Turning left, you walk over to the Ridsdale Road to find the VOC gate, the large wooden gate facing the Parade ground. The gate, built in 1740, gets its name from the monogram (VOC) of the Dutch East India Company on it. Close by is the United Club, once one of the four elite clubs of the British in Kochi. Now, it serves as a classroom for the nearby St. Francis Primary School.

Walking straight, you reach the end of the road and there is the Bishop's house, built in the year of 1506. It had once been the residence of the Portuguese Governor and is set on a small hillock near the Parade Ground. The facade of the house has large Gothic arches and the building was acquired by Dom Jos Gomes Ferreira, the 27th Bishop of the Diocese of Cochin whose jurisdiction extended over Burma, Malaya and Ceylon apart from India.

Yes, now it is time to wind up the walk. With the feel of the bygone days still lingering in your minds, mesmerizing sights staying back in your eyes and your taste buds yearning again for the delicacies and it is not at all a sin, if you feel like another walk!

Read more on Kochi

Getting there

Nearest railway station: Ernakulam, about 1½ km from the main boat jetty
Nearest airport: Cochin International Airport, about 30 km from Ernakulam

Location

Lattitude:9.964793, Longitude: 76.242943

Do you wish to add content or help us find mistakes in this web page? Yes No

NB: You should not submit anything else other than addition / correction of page content.


For travel related requirements like accommodation, hotels, tour packages, transportation, info on healthcare and other travel related assistance please click here.
KTIL GKSF KTDC SIHMK Responsible Tourism Sargaalaya Tourfed KITTSKerala Travel Mart Adventure Tourism
Department of Tourism, Government of Kerala, Park View, Thiruvananthapuram, Kerala, India - 695 033
Phone: +91 471 2321132, Fax: +91 471 2322279, E-mail: info@keralatourism.org, deptour@keralatourism.org. Tourist Information toll free No: 1-800-425-4747.
All rights reserved © Kerala Tourism 2013. Copyright | Terms of Use. Developed & Maintained by Invis Multimedia.